Schriftgröße:

Obstbaumschnittkurs war ein voller Erfolg

Veröffentlicht am 8 März 2013 in Allgemein

Am Freitag, 1. März fand der Obstbaumschnittkurs statt, der sehr gut besucht war. Insgesamt nahmen 25 Männer und Frauen daran teil.

DI Christian Holler, Experte für Streuobstwiesen, vermittelte sehr kompetent grundlegendes Wissen über die sachgerechte Pflege von Streuobstbäumen. An ausgewählten Jungbäumen wurden entsprechende Pflegemaßnahmen gezeigt und die TeilnehmerInnen konnten vor Ort auch gleich üben.

Veranstaltungsorganisation: Im Rahmen der Dorferneuerung gibt es in Wulkaprodersdorf ein Projekt „Rund um den Obstbaum“. Gemeinsam mit dem Umweltausschuss der Gemeinde hat diese Projektgruppe den Baumpflegekurs organisiert.

Seit Jahren sind alte und bodenständige Obstbaumsorten in Wulkaprodersdorf ein wichtiges Thema. Seit 2005 wurden vom Verschönerungsverein knapp 250 Obstbäume im gesamten Ortsgebiet gepflanzt. Dabei konnte auch die Bevölkerung Obstbäume kaufen und in ihren Gärten pflanzen.

Auch heuer wird es wieder eine Obstbaumbestellaktion für die Bevölkerung geben.

Im Rahmen des Obstbaumprojektes sind auch noch weitere Aktionen wie ein Veredlungskurs und ein Workshop mit Obstsortenerhebung und Obstsortenbestimmung geplant.