Schriftgröße:

Unser Storch

Veröffentlicht am 10 April 2015 in Allgemein

Die letzten beiden Jahre nistete ein Storchenpaar am Turm unserer Marienkapelle.
Das Nest verschönerte das Aussehen unserer Kapelle und bot gleichzeitig einen Anblick, den wir nur aus Rust kennen.
Im Laufe der Zeit wurde dieses Nest für die Bausubstanz unserer Marienkapelle zu einem Problem.
Storchennester werden von Jahr zu Jahr immer schwerer, ein Gewicht von einigen 100 kg ist keine Seltenheit.
Daher wurde gemeinsam mit dem Storchenverein Rust und der Naturschutzabteilung der Burgenländischen Landesregierung eine Lösung gesucht.
Es wurde uns geraten in unmittelbarer Nähe ein Ersatznest zu bauen. Dieses Ersatznest wurde ca. 50 Meter von der Marienkapelle errichtet.

Der Storch hat es nun, nach einigen sehr aufregenden Tagen, angenommen und fühlt sich sichtlich wohl.