Schriftgröße:

Obstbaumschnittkurs

Veröffentlicht am 4 März 2020 in Allgemein

Der Obstbaumschnittkurs mit Herrn Ing. Hannes Laszakovits von der Landwirtschaftlichen Fachschule Eisenstadt war am Samstag, dem 29.02.2020, in Wulkaprodersdorf sehr gut besucht.
22 Teilnehmer/innen nahmen daran teil.

Die Kompetenz und das große Engagement von Herrn Laszakovits hat für reges Interesse an den Baumschnittmöglichkeiten gesorgt. Auch sehr viele erfahrene „Baumschneider/innen“ waren beim Kurs und konnten wieder etwas dazu lernen.

Vermittelt wurde grundlegendes Wissen über Technik und Ziele des Obstbaumschnitts, sowie zu den wichtigsten Pflegemaßnahmen an Obstbäumen im Jahresverlauf.

Anhand von zwei Bäumen im Kantorgarten zeigte uns Ing. Laszakovits, wie das theoretische Wissen praktisch angewendet wird und führte, unter Berücksichtigung des Kronenaufbaus und der Wuchsgesetze, Schnittmaßnahmen durch.

Viele Fragen wurden beantwortet, doch die drei Stunden waren einfach zu kurz.

So haben wir gleich den nächsten Termin – Samstag, 4. April (genauere Informationen folgen noch)– vereinbart, an dem Ing. Laszakovits einen Fachvortrag zum Thema „Pflanzenschutz im Garten“ halten wird.